Jula Dech

  • Biographie
  • Bibliographie
  • Gedanken zu meiner Arbeit
  • Spezialgebiet: Hannah Höch
  • Einzel- und Gruppenausstellungen
  • Plakate
  • Montagen
  • Aquarelle
  • Installationen
  • Gemälde
  • Lithographien
  • Filme und Videos
  • Aktionen
  • Projekte
  • Eindrücke/Kommentare
  • Kooperationspartner/Innen
  • Gästebuch
  • Kontakt

Kunstwissenschaftliche Publikationen

Bücher

Schnitt mit dem Küchenmesser Dada durch die letzte Weimarer Bierbauchkulturepoche Deutschlands / Untersuchungen zur Fotomontage bei Hannah Höch, Münster, 1981

Honoré Daumier - Bilder gegen den Krieg (Hrsg. Klaus Guhl), Berlin, 1981

Hannah Höch, Schnitt mit dem Küchenmesser DADA - Spiegel einer Bierbauchkultur
(Reihe / Kunststück, Hrsg. Klaus Herding), Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt, 1989

Da-da zwischen Reden zu Hannah Höch (Reihe / Der andere Blick, Frauenstudien in Wissenschaft
und Kunst, Hrsg. Dech / Maurer, Orlandoverlag), Berlin, 1991

Georgia O'Keeffe Gemälde (Reihe / Schirmers visuelle Bibliothek) Schirmer Verlag, München, 1995

Sieben Blicke auf Hannah Höch, Edition Nautilus, Hamburg, 2002


Ausgewählte Aufsätze

Die Weimarer Republik (Hefte zur Zeitgeschichte 1), Beltz Verlag, Weinheim, 1965

Die Herstellung von Freiheit durch Druck / Über Daumier als Zeitgenossen einer Epoche
beginnender technischer Reproduktion und politischen Engagements von Kunst
in: Daumier und die ungelösten Probleme der bürgerlichen Gesellschaft,
Ausstellungskatalog der NGBK, Berlin, 1974

Notes on Lithography
in: Fritz Eichenberg, The Art of the Print, New York, 1976

Berliner Galerien-Umfrage (Empirische Untersuchung mit Studenten der Freien Universität)
Berlin, 1976

Frauen unter Denkmalschutz
Die Geburt eines Themas, Bilder auf dem Weg zur Wirklichkeit
in: § 218 Bilder gegen ein K(l)assengesetz, Ausstellungskatalog, Berlin, 1977

Saatfrüchte dürfen nicht vermahlen werden / Das Bild des Kindes im Werk von Käthe Kollwitz
in: Die gesellschaftliche Wirklichkeit des Kindes in der Bildenden Kunst,
Ausstellungskatalog NGBK / Kunsthalle, Berlin, 1979

Marionette und Modepuppe - Maske und Maquillage / Beobachtungen am Frauenbild der Hannah Höch
in: Hannah Höch / Fotomontagen, Gemälde, Aquarelle (Hrsg. Adriani Götz),
Ausstellungskatalog (Dumont Dokumente), Köln, 1980

Vom Schwenken der weißen Flagge der Machtlosigkeit / Gewalt und Widerstand:
Vom Paradekissen zum Paradeplatz
in: Unbeachtete Produktionsformen, Ausstellungskatalog NGBK, Berlin, 1982

Gewaltige Bilder und die Darstellung von Gewalt im Werk von Käthe Kollwitz
in: Frau/Raum/Zeit, Carl-Hofer-Symposion, Schriftenreihe der HdK (Band 5), Berlin, 1982

Die Gewalt des Augenblicks - Augenblicke der Gewalt
in: Das starke Geschlecht, Fraueninitiative der HdK Berlin, 1983/84

Die Kunst der Intarsia / Zwischen Dekor und autonomem Holzbild
in: Frauen gestalten Holz, Ausstellungskatalog, Berlin, 1984

Die 'arische' Frau und die 'entartete' Frau / Zum Frauenbild der Faschisten
in: Kunst - Hochschule - Faschismus, Elefanten Press, Berlin, 1984

Frida Kahlo / Ein Bild körperlicher Ohnmacht und weiblicher Macht
in: Frauen-Macht, Konkursbuch 12, Tübingen, 1984

Die Macht der Augen-Blicke
in: Feminismus und Wissenschaft, Schriftenreihe der Universität Kiel, 1984

Bringt Carmen die alten Verhältnisse zum Tanzen? Überlegungen zu einer neuen Kultfigur
in: Frauen und Macht / Der alltägliche Beitrag der Frauen zur Politik des Patriarchats
(Hrsg.B.Scheffer-Hegel), Publica-Verlag, Berlin, 1984

Pelze, Braune Schokolade, Araquin / Frauenkunst und Frauenkultur in Westberlin
in: 748 Jahre Berlin, Kunst & Kultur, Göttingen, 1985

Bilder von Gewalt in Alltag und Krieg / Fragen nach Standpunkt und Blickwinkel
bei ihrer Darstellung durch Frauen
in: Kultur gegen Krieg, Köln, 1986

Die Frau vor und hinter der Kamera
in: Frauenbilder (Hrsg. Petra Olschewski),
Edition Stemmle / Verlag Fotografie AG, Schaffhausen, 1987

Frauen-Blicke / Female Flashes,
Ausstellungskatalog, Berlin - San Francisco, 1988

Helen Frankenthaler: Berge und See
in: 100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt, Bd 4
(Hrsg. Wibke von Bonin) Köln, 1988

Bertolt Brecht und die Kriegsfibel
in: Kultur gegen Krieg, Wissenschaft für den Frieden
(Hrsg. Hans-Jürgen Häßler / Christian von Heusinger), Würzburg, 1989

Blitzkrieg in einem Kontinuum der Gewalt, Ausstellungskatalog Berlin / Braunschweig, 1990

Blinder Fleck / Die neue Gesell(en)schaft und die Frauenkunst
in: 21 - was nun? Zwei Jahrzehnte Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, 1990

Der Raum in uns - der Raum um uns / Orte künstlerischer Produktion, in: Bildräume - Lebensräume, Ausstellungskatalog der Gedok, Berlin, 1991

Das Frauenbild in der Karikatur des zweiten Kaiserreiches/ Demokratischer Anspruch
und bildnerische Wirklichkeit
in: Die Karikatur zwischen Republik und Zensur, Marburg,1991

Monteurdada versus Dadasophin / John Heartfield / Hannah Höch - das Frauenbild im Vergleich
in: Montage als Kunstprinzip, Internationales Colloquium / Akademie der Künste, Berlin, 1991

Gewalt im Spiel - Historische und zeitgenössische Ansätze zum Bild der Frau vor und hinter der Kamera
in: Fotografie und ästhetische Erziehung (Hrsg.Wick), München, 1992

Ex voto - der Würgeengel / Leibhaftigkeit und Wahrhaftigkeit
in Werken von Künstlerinnen der klassischen Moderne
in: Unter anderen Umständen, Ausstellungskatalog, Dresden 1993

Ohne Frauen ist (k)ein Krieg zu machen? (mit Christine Holzkamp)
in: Frieden, Tradition und Zukunft als Kulturaufgabe (Hrsg. Häßler / von Heusinger), Würzburg, 1993

Hannah Höch ist eine durchaus dadaistische Angelegenheit
in: Hannah Höch, Gotha 1889-1978
in: Ausstellungskatalog der Museen der Stadt, Gotha,1993

Das eigene Laß-das / Poetische Entwürfe zu Künstlerinnen des Surrealismus (mit llona Zarypow)
in: Musen und Mythen (Hrsg. Sigrun.Haase), Berlin, 1994

Illusionslose Nähe und soziale Neugier - Bilder der Armut von Käthe Kollwitz
in: Ausstellungskatalog Armutszeugnisse, Bilder vom Elend in der Kunst des 20. Jahrhunderts
(Hrsg. A.Zupancic), Berlin, 1995

Die Kollwitz-Mütter - Rädelsführerin und mater dolorosa
in: Verklärt, verkitscht, vergessen - Die Mutter als ästhetische Figur,
(Hrsg.R.Möhrmann), Stuttgart, 1996

Aufsatz: Beruf Künstlerin - zur Professionalisierung von Künstlerinnen im Studiengang
Kunst im Kontext an der HDK Berlin (Hrsg. Ute Meta Bauer)
in: Education / Information / Entertainment Edition selene, Wien, 2001

Sieben Blicke auf Hannah Höch / Kleine Bücherei für Hand und Kopf,
Band 52 Nautilus Verlag, Hamburg, 2002

Ausstellungskatalog 'Correspondencias' Santiago de Chile, Berlin 2002 ( Vorwort)

Ein Mann im Stein - Hommage an Erich Mönch
in: Erich Mönch und die Lithographie aus dem Stiefelhof
in: Werkheft Nr.4 des Kulturamtes der Universitätsstadt Tübingen
(Hrsg. Wilfried Setzler), Tübingen, 2003

Der Studiengang 'Kunst im Kontext' / Information zur Entstehung - Aktueller Stand und Perspektiven
in: Orte künstlerischer Arbeit, Kunst in neuen Kontexten,
Internat Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK),
(Hrsg. Renate Christin), 2005

Bilder am Wursthaken - Kunst im Alten Schlachthaus
(Hsrg. Bärbel Vahlpahl) Eulenspiegel-Verlagsgruppe, Berlin, 2006

Dance of Death - die Holzstichserie von Fritz Eichenberg
in: L'art macabre 7 / Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung
(Hrsg.Uli Wunderlich), Düsseldorf, 2006

Bildbeispiele im Ausstellungskatalog: Sexarbeit / Prostitution-Lebenswelten und Mythen
(Hrsg. E.v.Dücker/ Museum der Arbeit Hamburg), Edition Temmen, Bremen, 2006

Gedanken zur Zeit, in: Geteilte Zeit (Hrsg. Gisela Weimann) Weimar, 2008

‚Die 1968er –ein fiktiver Dialog’, in: Rücksichten – 250 Jahre Akademie der Bildenden Künste Stuttgart’ , Stuttgart, 2011

‚Das weite Land: Nordamerika als Inspirationsquelle im Werk von Georgia O’Keeffe, Emily Carr, Helen Frankenthaler und Frida Kahlo’, Vortrag im Rahmen der Georgia O’Keeffe –Ausstellung in der Kunsthalle Der Hypo-Kulturstiftung, München, 2012


download